Upcycling



Das Wort „Upcycling“ findet seinen Ursprung in der englischen Sprache.

Es setzt sich aus 2 Wörtern zusammen. „Up“ steht im deutschen für „nach oben“ und „recycling“ für „Wiederverwertung“.

Beim Upcycling wird also der Wert eines Produktes wesentlich nach oben erhöht, im Gegensatz zum Rohstoffwert des zu recycelnden Ausgangsproduktes.

Upcycling als Wort, verwendete der Ingenier Reiner Pilz 1994, als er sich kritisch in einem Artikel eines britischen Magazins über die Recyclingmethoden mit Baustoffen äußerte.



Zitat: „Recycling, sagte er, ich nenne es Down-cycling. Sie schlagen Steine kaputt, sie schlagen alles kaputt. Was wir brauchen, ist Up-cycling, bei dem alte Produkte einen höheren Wert erhalten, keinen geringeren.“



In unserer Abfallgesellschaft, die wir uns selbst geschaffen haben, ist alles jederzeit neu erhältlich.

Beispielsweise würde uns eine defekte Glühlampe vor kein Problem stellen, Ersatz liegt meist in der Schublade oder im Keller herum. Selbst wenn nicht, hat der Discounter um die Ecke bis 22 Uhr geöffnet und diese im Sortiment. Einzig ein Stromausfall wäre ein kleines Hindernis.

So ist es für uns wohl schwer zu begreifen, dass es Orte in ärmeren Ländern gibt, in denen Handwerker auf für uns unübliche Weise Geld verdienen. Eine Plastikflasche, mit etwas sauberen Wasser befüllt, wird in ein Extra gebohrtes oder geschnittenes Loch vom Wellblechdach der Hütten gesteckt und abgedichtet. Das Tageslicht erhellt auf diese Weise die Fensterlosen Räume.Den Menschen dort fehlt schlicht weg das Geld für Fenster, vom Strom mal ganz abgesehen. Upcycling gehört dort zum täglichem Leben.

Auch wir entdecken das Upcycling für uns wieder neu. Gute Beispiele hierfür sind die Patchwork decken aus alten Textilien, kleine Tische aus Weinkisten ,Hochbeete aus Paletten. Letzteres ist schon länger ein klassisches Ausgangsprodukt für diverse Palettenregale und Möbel.Ob für den Garten oder Innen, die Europalette als Zeitloser Eyecatcher wird so schnell im Upcycling nicht weg zu denken sein.



Basche designs wünscht sich, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt.

Upcycling ist einzigartig und gleichzeitig gut für unsere Umwelt.